Arbeitsgruppe Kostümbild
Zur Vernetzung der Kostümbildschaffenden aus Praxis, Studium und Lehre haben wir 2021 in Kooperation mit der Fachgruppe Kostümbild der GTKos und dem
Berliner Kostümkollektiv die AG Kostümbild gegründet.
Ziele der AG Kostümbild
Die AG Kostümbild hat folgende Ziele:
- Diskurs über aktuelle und zukünftige Themen
- gebündelte Vertretung der gemeinsamen Interessen,
- und nicht zuletzt die Förderung der öffentlichen Sichtbarkeit unserer Kunst
Wir veranstalten einen Online-Stammtisch mit wechselnden Gastbeiträgen und organisieren Workshops für Kostümbildner*innen.
Die Stammtische finden jeden ersten Montag im Monat um 20 Uhr im virtuellen Raum Zoom statt und sind offen für alle.
Diese Informationen sowie Tipps über Publikationen, Veranstaltungen und Konferenzen werden im Newsletter der AG Kostümbild gesammelt.
Wir freuen uns über Interessierte, die vorbeischauen oder in unseren Dialog einsteigen möchten.
Mathilde Grebot
grebot@szenografie-bund.de
Publikationen
Hier sind Arbeiten von Kollegen*innen, die sich mit dem Thema Kostümbild oder mit dem Beruf Kostümbildner*innen auseinandersetzen zu finden.
Danke für die Freigabe!
Estrella Jurado
● Illusion und Instruktion, Historisch-anthropologische Perspektiven auf das Theaterkostüm im späten 18. Jahrhundert, Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaft, 2022
Susanne Stehle
● Die Macht des Kostüms, Zur textilen Verkörperung der Bühnen-Figur, 2023, 242 Seiten
ISBN: 978-3-8376-6475-1
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6475-1/die-macht-des-kostuems/
Katharina Becklas
● Überholte Theatertradition? Eine Untersuchung der Arbeitswirklichkeit von Theaterassistent*innen im Kostümbild,
Hochschule Hannover, Fakultät 3 – Master Design und Medien, 2017.
Instagram „becklasjurado“
https://www.katharinabecklas.de/
Katharina Kromminga
● „Na! Wart ihr mal wieder shoppen?“, Stellenwert des Berufes Kostümbildner*in,
Schriftliche Abschlussarbeit für die Weiterbildung Theater- und Musikmanagement an der LMU München Fachbereich Theaterwissenschaft, 2018.
https://kromminga.eu/person.html
Christina Geiger
● Die Marginalisierung des Kostümbilds in der Theaterkritik oder: Warum verdiene ich weniger als die Bühnenbildner*in?,
Hausarbeit, HAW Hamburg Department Design, 2018.
● Amusing The Muse, Wie ist es Kostümbildner*in zu sein?
Masterarbeit, Im Studiengang MoKoTex, Schwerpunkt Kostümdesign, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, 2021.
Mathilde Grebot
● Kostümbildner*in am Theater, Arbeitsrealitäten eines Berufs in Frankreich und Deutschland,
Master in Kulturmanagement, Institut de la communication, Université Lyon 2, 2021-2022.
Karen Fries, Ulrike Stelzig-Schaufert
● Kleidergeschichten - Ein Lesebuch,
Begleitband zur Ausstellung auf Schloss Krobnitz vom 06.02.-26.06.2022, Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund, Karen H. Fries / Anja Köhler / Susanne Richter / Ulrike Schaufert-Stelzig, 2022, 224 S.
https://shop.museum-oberlausitz.de/startseite/60-kleidergeschichten.html
Foto-Credits
Titelbild
Der Nussknacker, Vanessa Shield & Ensemble, Kostüm: Judith Adam,
Hessisches Staatsballett Wiesbaden Darmstadt, 2019 Choreographie: Tim Plegge,
Bühne: Frank Philipp Schlößmann,
Foto: Regina Brocke
Banner
Links: Kostüme von Bettina Walter, Cardillac, Rechts: Kostüme von Jakob Knapp, Working, Jean Marc Turmes.